Seniorengerechtes Telefon – darauf sollten Rentner beim Kauf achten

Rentner können ihren Alltag mit bestimmter technischer Ausstattung vereinfachen. Dazu gehört auch das Seniorentelefon, das sich den eigenen Ansprüchen anpasst.

Hamburg – Viele körperliche Funktionen lassen im Alter nach: Die Augen werden schwächer, die Reaktionen langsamer und die Ohren hören schlechter. Doch gibt es Möglichkeiten, sich als Rentner diesen neuen Bedürfnissen anzupassen. Dazu gehört unter anderem die Nutzung eines Seniorentelefons, das speziell auf die Ansprüche älterer Verbraucher ausgelegt ist. Was es damit auf sich hat und welche unterschiedlichen Arten von Seniorentelefonen es gibt, berichtet 24hamburg.de.

Kommunikationsmittel zur Übermittlung von Tönen und speziell von Sprache mittels elektrischer Signale: Telefon
Synonyme: Fernsprechapparat oder Fernsprecher
Erfunden: 26. Oktober 1861 von Physiklehrer Philipp Reis
Wortherkunft: Alt-Griechisch: τῆλε/tēle „fern“ und φωνή/phōnē „Laut, Ton, Stimme, Sprache“

Seniorentelefon für Rentner kaufen: Welche Vorteile das älteren Personen bietet

Ein Seniorentelefon ist ein Telefon, das speziell für ältere Personen oder Menschen mit Behinderung entwickelt wurde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonen oder Smartphones verzichten die Hersteller bei Seniorentelefonen auf eine breit gefächerte Funktionsvielfalt und fokussieren sich stattdessen auf große Tasten sowie ein kontrastreiches Display. Viele Telefone für Rentner enthalten zudem einen prominent verbauten Notrufknopf.

Auf diese Weise können auch Rentner mit eingeschränkter Motorik oder nachlassender Sehkraft mit ihren Angehörigen und der Welt in Kontakt bleiben, behalten ihre Unabhängigkeit bei – und sind bei einem Notfall ausgestattet.

Eine Seniorin hält einen Telefonhörer an ihr OhrBei dem Kauf eines Seniorentelefons sollten Rentner einiges beachten. (Symbolbild) © Britta Pedersen/dpa

Welche Merkmale bringen Seniorentelefone für Rentner mit sich?

Um das zu erreichen, sind Seniorentelefonen mit bestimmten Merkmalen ausgestattet. Wie die Handelskette für Unterhaltungselektronik MediaMarkt auf ihrer Website beschreibt, gehören dazu beispielsweise laut einstellbare Klingeltöne oder Lichtblitze bei schlechtem Hörvermögen. Sogar eingebaute induktive Koppler, die das Signal aus dem Telefonhörer direkt an ein Hörgerät übertragen, sind möglich.

Einige Geräte verfügen demnach auch über Kurzwahltasten, die mit Fotos von der Familie versehen werden können – das ist besonders bei demenzkranken Rentnern sehr hilfreich. Um sich im Alter fit zu halten, gibt es übrigens auch einige Sportarten, die besonders gut für Rentner geeignet sind.

Arten von Seniorentelefonen – welches Telefon Sie sich als Rentner zulegen sollten

Wer über die Anschaffung eines Seniorentelefons nachdenkt, kann sich dabei zwischen unterschiedlichen Arten entscheiden. Dazu gehören:

0

Lesen Sie auch

„Stolzer Preis“ für Krabbenbrötchen sorgt für Diskussionen: „Das ist doch ein Witz, oder?“ LESENSchwerbehindertenausweis: Wer ihn bekommt und welche Vorteile er bringtLESENSo können Sie das 49-Euro-Ticket auch einzeln kaufenLESENNatürlicher Schädlingsbekämpfer Natron: So vielseitig können Sie das Hausmittel im Garten anwendenLESENWann der Zahnersatz für Rentner von der Krankenkasse bezahlt wirdLESEN

  • Festnetztelefone für Senioren
  • Schnurlose Telefone für Senioren
  • Seniorentelefone mit Notrufknopf (Rote, gut sichtbare SOS-Taste)
  • Smartphones/Handys für Senioren

Dem Online-Portal pflege.de zufolge erleichtern Festnetztelefone oder schnurlose Telefone Senioren anhand von Freisprechanlagen, großen Rufnummernspeichern und langen Akkulaufzeiten das Leben. Doch wächst im digitalen Zeitalter auch die Anzahl von Senioren, die sich ein Smartphone oder zumindest ein Handy wünschen.

Handy oder Smartphone für Rentner? Diese Gedanken sollten Sie sich vor einem Kauf machen

Senioren-Smartphones mit Internetzugang laufen laut dem Focus dabei mit vereinfachter Benutzeroberfläche, die Tasten sind leicht zu bedienen – auch wenn eine klassische Tastatur mit haptischen Tasten fehlt – und es werden fast alle Applikationen unterstützt.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Bei einem Handy für Rentner hingegen setzen die Hersteller noch auf eine haptische Tastatur, die sich einfach bedienen lässt und Fehleingaben verhindert. Zudem lassen sich bei einem Senioren-Handy die Schriftgröße und Lautstärke individuell anpassen und es verfügt Focus zufolge ebenfalls über eine analoge Notruftaste. Im Vergleich zu Smartphones ist es außerdem vergleichsweise günstig. Mit einem Handy können Sie als Rentner SMS schreiben und telefonieren, WhatsApp sowie eine eingeschränkte Browser-Funktion werden ebenfalls häufig von den Herstellern vorinstalliert. Darüber hinaus lassen sich weitere Apps in den meisten Fällen aber nicht herunterladen. Wer großen Wert auf unterschiedliche Applikationen legt, sollte sich demnach ein Smartphone zulegen.

Bei dem Kauf von einem Seniorentelefon sollten Sie sich also im Vorhinein überlegen, welchen Ansprüchen und Bedürfnissen das Telefon gerecht werden sollte und Ihre Entscheidung danach auslegen. Auch beim Kauf eines Autos sollten Rentner einige Tipps beachten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *